France Delon Zitate:

Ich schiesse lieber mit Worten als mit Pistolen.

Ich stehe nicht auf am Morgen, rasiere und schminke mich und geh als Frau auf den Markt oder zum Bäcker, ich bin kein Transsexueller.

Es gibt Künstler, die singen zehnmal besser als ich, aber die können sich eine Stunde auf die Bühne stellen, und da passiert nichts. Ich komme raus, singe verkehrt, und trotzdem macht's Peng. Woran liegt es? Ich kann das nicht erklären.

Die Leute sagen dann immer, Erfolg über Nacht, das ist Quatsch. Ich habe vorher schon 25 Jahre gearbeitet, damit ich da vielleicht mal hinkomme.

Am allerliebsten sitze ich eigentlich in Kaffeehäusern. Das ist meine grosse Leidenschaft. Da kann ich Leute beobachten, mit Leuten reden oder Zeitung lesen.

Wenn der Abend vorbei ist, bist du allein, und du bleibst auch allein.

Keine Frau könnte wie ein Travestie-Künstler tagsüber auf der Strasse rumlaufen, das wäre albern.

Nun bin ich seit Jahren weg von Köln, und komme mal zurück und steig am Bahnhof aus. Ich stehe fasziniert vor diesem Hauptportal. Ich kuck nach oben, bis diese Domspitzen enden. Kuck mir die Steine an. Und denke mir, wie lange das schon steht, was dieses Bauwerk schon alles gesehen hat. Was sich hier auf diesem Platz schon alles abgespielt hat.

Die Leute kann man bis zu einem gewissen Punkt manipulieren, aber irgendwann sind sie unberechenbar. Und das ist das schöne, Du weisst nie, was kommt.

Die Sucht, auf die Bühne zu treten, hat vielleicht auch damit zu tun, dass du dort bekommst, was du im Privatleben nicht hast.

Mich lernt man nicht an einem einzigen Abend kennen.

Ich habe mein Leben lang alles mit der Sprache geregelt.

Ich rede ja viel, aber wenn ich etwas nicht preisgeben will, kommt es nicht raus. Wenn die was wissen wollen, das erfahren die nie von mir. Ich antworte zwar, aber auf eine Sache, die gar nichts damit zu tun hat.